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dc.contributor.advisorŞerefhanoğlu, Müjgan
dc.contributor.authorAridağ, Levent
dc.date.accessioned2020-12-29T10:42:05Z
dc.date.available2020-12-29T10:42:05Z
dc.date.submitted1995
dc.date.issued2018-08-06
dc.identifier.urihttps://acikbilim.yok.gov.tr/handle/20.500.12812/394002
dc.description.abstractZUSAMMENFASSUNG Das Krankenhaus ist ein Plate, daB die Kranken einen ruhigen Plate meist brauchen. Deshalb muB man die nötige akustische Umwelt bei den Krankenhausern, in den die Kranken ihrer Gesundheiten zu bringen versuchen, bilden. AuBerdem ist die akustische Umwelt, fiir die Krankenhausverwender, wie Arzt, Schwester sehr wichtig,damit sie sich ihre Funktionen richtig und gemiitlich verwirklichtwerden können. In dieser Untersuchung; indem die Quelle des AuBen-und Innenlarms, die die Bildung der nötigen akustischen Umwelt die Rolle spielt, genau untersucht wurden, wurden die Hauptregeln bei der Larmkontrolle bestimmt. Inzwischen wurde es zu der Feststellung des akustischen Komforteustand der Krankenhâuser den Untersuchungen, denen in dem In -und Ausland gemacht worden sind, AnlaB gegeben.Indem eine Rundfrage an der Universitât Uludağ, Fakultât Medizin, in der Krankenbettetagen, den wahlenden Abteilungen beteiligt an den Larm veranstaltet und der Larm bei dem Innen-und AuBenbau gemessen wurde, wurden die akustische Komfortzustande ausgewertet. Fiir dieses Ziel wurden die 6 Abteilungen gebildet. Diese Abteilungen und ihre Inhalten sind so: 1. Abteilung: Indem allgemeine Einführung nach dem Thema gemacht wurde, wurde die Wichtigkeit der Krankenhâuser betont und wurden das Ziel, der İnhalt der Untersuchung genau bestimmt. 2. Abteilung: Indem die Bedeutung und die Klassifizierung der Krankenhâuser gemacht wurden, wurden die Hauptabteilungen gegeben. 3. Abteilung: In den Krankenhausern wurden die Komfortbedingungen in Hinsicht auf der Larmkontrolle festgestellt. Bei der Feststellung dieser Bedingungen wurde es von im Jahre 1986 Umweltgesete erlassende Lârmkontrollebestimmung und von den verschiedenen Lândern in Kraft tretenden Standards verwendet. 4. Abteilung: Damit die Larmkotrollle der Krankenhâuser wirksam und sparsam sein kann, daB sie nach einem bestimmten System gemacht werden muB, indem es betont wurde, wurden die Stufen des Systems genau bestimmt. Indem die Lârm des AusBenbaus in diesem System bestimmt wurden, wurden die Hauptregeln in groBen und IIIkleinen MaBstab bei der Kontrolle erklârt. AuBerdem wurden die MaBnahmen, die getroffen werden muB, in Hinsicht auf der AuBenlârmkontrolle bei der Bauschale besonders bei den Fenstern bestimmt. 5. Abteilung: Die Larmquelle des Innenbaus und die MaBnahmen, die zu diesen Quellen getroffen werden werden, wurden bestimmt. Indem die Rolle der Gebâudeplannung bei dieser Verbindung berührt wurde, wurden die Hauptabteilungen der Krankenhâuser in Hinsicht auf der Larmkontrolle und die Mrmniveaus des Rauminhaltes genau untersucht. Inzwischen wurden die baulichen MaBnahmen bei der Kontrolle, nach der hindurchgehenden Wege des Schalles erzâhlt. 6. Abteilung: Bei dem In und Ausland den Krankenhâusern wurde es den Arbeiten, denen es beteiligt an dem Larm ist, AnlaB gegeben. AuBerdem wurden zwischen bei den anwesenden Krankenbettetagen den akustischen Komfortzustand Vergleichung und Auswertung gemacht. Indem eine Rundfrage nach diesem Ziel bei dem wahlenden Krankenhaus, den Krankenbettetagen veranstaltet und das Mrmniveau gemessen und genau untersucht wurde, wurde sie ausgewertet und wurden die Lösungen mitgebracht. Nach dem Ergebnis der Rundfrage wurde es bestimmt, daB die Kranken und die Gesundheitspersonel, die in Untersuchung genommen wurden, eine bestimmte Beschwerde von dem Larm hatten. Dieses Ergebnis wurde mit den Messungen des Larmniveaus und der Studie bewiesen. Bei den Abteilungen, die in Untersuchung genommen wurden, wurde das Larmniveau in dem verschiedenen Zeit des Tages gemessen und nach dem Ergebnis dieser Messungen wurden die Larmnveaus bestimmt, daB sie nach den Larmkontrollebestimmungen hoch waren und wurden die verschiedenen Lösungsvorschlâge mitgebracht. IV
dc.description.abstractZUSAMMENFASSUNG Das Krankenhaus ist ein Plate, daB die Kranken einen ruhigen Plate meist brauchen. Deshalb muB man die nötige akustische Umwelt bei den Krankenhausern, in den die Kranken ihrer Gesundheiten zu bringen versuchen, bilden. AuBerdem ist die akustische Umwelt, fiir die Krankenhausverwender, wie Arzt, Schwester sehr wichtig,damit sie sich ihre Funktionen richtig und gemiitlich verwirklichtwerden können. In dieser Untersuchung; indem die Quelle des AuBen-und Innenlarms, die die Bildung der nötigen akustischen Umwelt die Rolle spielt, genau untersucht wurden, wurden die Hauptregeln bei der Larmkontrolle bestimmt. Inzwischen wurde es zu der Feststellung des akustischen Komforteustand der Krankenhâuser den Untersuchungen, denen in dem In -und Ausland gemacht worden sind, AnlaB gegeben.Indem eine Rundfrage an der Universitât Uludağ, Fakultât Medizin, in der Krankenbettetagen, den wahlenden Abteilungen beteiligt an den Larm veranstaltet und der Larm bei dem Innen-und AuBenbau gemessen wurde, wurden die akustische Komfortzustande ausgewertet. Fiir dieses Ziel wurden die 6 Abteilungen gebildet. Diese Abteilungen und ihre Inhalten sind so: 1. Abteilung: Indem allgemeine Einführung nach dem Thema gemacht wurde, wurde die Wichtigkeit der Krankenhâuser betont und wurden das Ziel, der İnhalt der Untersuchung genau bestimmt. 2. Abteilung: Indem die Bedeutung und die Klassifizierung der Krankenhâuser gemacht wurden, wurden die Hauptabteilungen gegeben. 3. Abteilung: In den Krankenhausern wurden die Komfortbedingungen in Hinsicht auf der Larmkontrolle festgestellt. Bei der Feststellung dieser Bedingungen wurde es von im Jahre 1986 Umweltgesete erlassende Lârmkontrollebestimmung und von den verschiedenen Lândern in Kraft tretenden Standards verwendet. 4. Abteilung: Damit die Larmkotrollle der Krankenhâuser wirksam und sparsam sein kann, daB sie nach einem bestimmten System gemacht werden muB, indem es betont wurde, wurden die Stufen des Systems genau bestimmt. Indem die Lârm des AusBenbaus in diesem System bestimmt wurden, wurden die Hauptregeln in groBen und IIIkleinen MaBstab bei der Kontrolle erklârt. AuBerdem wurden die MaBnahmen, die getroffen werden muB, in Hinsicht auf der AuBenlârmkontrolle bei der Bauschale besonders bei den Fenstern bestimmt. 5. Abteilung: Die Larmquelle des Innenbaus und die MaBnahmen, die zu diesen Quellen getroffen werden werden, wurden bestimmt. Indem die Rolle der Gebâudeplannung bei dieser Verbindung berührt wurde, wurden die Hauptabteilungen der Krankenhâuser in Hinsicht auf der Larmkontrolle und die Mrmniveaus des Rauminhaltes genau untersucht. Inzwischen wurden die baulichen MaBnahmen bei der Kontrolle, nach der hindurchgehenden Wege des Schalles erzâhlt. 6. Abteilung: Bei dem In und Ausland den Krankenhâusern wurde es den Arbeiten, denen es beteiligt an dem Larm ist, AnlaB gegeben. AuBerdem wurden zwischen bei den anwesenden Krankenbettetagen den akustischen Komfortzustand Vergleichung und Auswertung gemacht. Indem eine Rundfrage nach diesem Ziel bei dem wahlenden Krankenhaus, den Krankenbettetagen veranstaltet und das Mrmniveau gemessen und genau untersucht wurde, wurde sie ausgewertet und wurden die Lösungen mitgebracht. Nach dem Ergebnis der Rundfrage wurde es bestimmt, daB die Kranken und die Gesundheitspersonel, die in Untersuchung genommen wurden, eine bestimmte Beschwerde von dem Larm hatten. Dieses Ergebnis wurde mit den Messungen des Larmniveaus und der Studie bewiesen. Bei den Abteilungen, die in Untersuchung genommen wurden, wurde das Larmniveau in dem verschiedenen Zeit des Tages gemessen und nach dem Ergebnis dieser Messungen wurden die Larmnveaus bestimmt, daB sie nach den Larmkontrollebestimmungen hoch waren und wurden die verschiedenen Lösungsvorschlâge mitgebracht. IVen_US
dc.languageTurkish
dc.language.isotr
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/embargoedAccess
dc.rightsAttribution 4.0 United Statestr_TR
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectMimarlıktr_TR
dc.subjectArchitectureen_US
dc.titleHastanelerde akustik sorunlar ve denetimde temel ilkeler
dc.typemasterThesis
dc.date.updated2018-08-06
dc.contributor.departmentDiğer
dc.subject.ytmAcoustic
dc.subject.ytmHospitals
dc.identifier.yokid46932
dc.publisher.instituteFen Bilimleri Enstitüsü
dc.publisher.universityYILDIZ TEKNİK ÜNİVERSİTESİ
dc.identifier.thesisid46932
dc.description.pages167
dc.publisher.disciplineDiğer


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