Erişkinlerde ortodonti
- Global styles
- Apa
- Bibtex
- Chicago Fullnote
- Help
Abstract
ÖZET Günümüzde gittikçe artan sayıda erişkin hasta ortodonti k tedavi olmayı arzu etmektedir. Maloklüzyonların büyük bir kısmı erişkin dönemde periodontal hastalık neticesinde ya da bir veya birden fazla diş kaybı sonucu yeni oluşmuş ya da kötülemiş vakalardır. Erişkinde ortodontik tedavi için karar verecek olan kimse kendisi olduğundan, çocuğa nazaran daha kişisel ve özel faktörler ön planda tutulmaktadır. Yaş, medeni durum ve eğitim düzeyinin estetik ve fonksiyonel kriterlerin şiddetine etkisi çok fazladır. Hatta tedaviyi başlatan ve tedavi boyunca da etkisini sürdüren bu faktörlerdir. Ortodontik tedavi görmek isteyen erişkin hastaların yaşı 20 'nin altında olabileceği gibi 69 un üstünde de olabilir. Böylesine geniş bir zaman aralığında hastanın kişiliğini belirleyen iş yaşamında ve özel hayatında temel farklılıklar bulunmaktadır. Bu hastaların tedavisinde erişkin yaşta diş hareketlerinin biyolojik temeline uymak esastır. Genel ve lokal kemik kayıpları, kullanılacak kuvvetlerde kısıtlayıcı bir faktördür. En etkili biomekanik kuvvet kombinasyonunu seçebilmek için bir tedavi planı oluşturulmalıdır. Vertikal kontrol hassas bir konudur. Fonksiyonel ve estetik açıdan tatminkar bir sonuç elde edilmek isteniyorsa extriizyon hareketinden kaçınılmalıdır. Kök rezorpsiyonlarının patogenezine dayanarak her türlü diş hareketinin 0 kendisine has kök rezorpsiyon tehlikesi içirdiğini söylemek mümkündür. Tedavinin uzun süreli olması, sabit tekniklerin kullanılması ve kombine hareketleri gerektirmesinin yanında ileri yaş bu riski daha da artırmaktadır. Hesapta olmayan şiddetli ağrıların ortaya çıkabileceği düşünülerek hastanın ilk deneyimlerinden sonra hasta ile anlaşarak tedavi hedefini kesinleştirmek98 yerinde olacaktır. Teknolojinin ilerlemesi ile estetik apareylerin gelişimi ortodontiyi yaygın bir hale getirmiş ve adult populasyonunda hizmet alanını genişletmiştir. Bugünün diş hekimliği ve ortodontisi artık kendi yapısı içerisinde adult grubundaki hastalarına genel ağız sağlığı ve tedavi ihtiyaçlarının giderilmesi hususlarında her türlü hizmeti giderek artan bir düzeyde ve gayet tatmin edici bir şekilde sunabilmektedir. ZUSAMMENFASSUNG In der vorliegenden Arbeit wurde die Behandlung erwachsener Patienten untersucht. Patienten iiber 18 Jahre, die das Wachstum und die Entwicklung vollendet haben, werden in der Kieferorthopaedie als erwachsen anerkannt. Kieferorthopaedische Eingriffe bei Erwachsenen sind nicht neuartig. Schon im 18. Jahrhundert hatte man sich damit beschaeftigt, aber der Applikationskreis konnte sich bis zum 20. Jahrhundert nicht erweitern. Fiir heute weiss der erwachsene Patient, dass er von einer Behandlung zum grossen Teil profitieren kann, und sucht den Weg zum Kompromiss. Die progressive Entwicklung der Technologie und Mechanik, gibt dem Kieferorthopaeden diese Möglichkeit. Das Ziel der Kieferorthopaedie ist es. so früh wie möglich mit der Auseinandersetzung zu beginnen, um die Milchzaehne gesund und harmonisch zu erhalten. Um den Zahnstellungs- und Kieferanomalien im grossen vorbeugen zu können, werden viele prophylaktische Eingriffe benötigt. Jedoch kann die Kieferorthopaedie auch denjenigen etwas bieten, die die gelegenheit vepasst haben, sich früher einer Behandlung unterziehen zu lassen. Das Wichtigste ist nur, die Grenzen und Möglichkeiten gut zu wissen. Zusammenfassend beinhaltet die Behandlung Erwachsener folgende Massnahmen : * Bei patienten mit echtem Diastema können die Frontzaehne in spaeteren Jahren durch das Vorstossen der Zunge protrudieren. Diese Liicken können kieferorthopaedisch beseitigt werden. * Vereinzelte Zaehne im Kreuzbiss können korrigiert werden.100 * Retinierte Zaehne, die langzeit unentdeckt geblieben sind und genug Piatz besitzen, um sie einzugliedern können behandelt werden. * Zur Vorbereitung für feste oder herausnehmbare prothetische Restaurutionen können Eingriffe gemacht werden. um die Stabilitaet oder die Aesthetik zu verbessern. * Bei leichten pseudo Progenie-Faellen kann der Kreuzbiss im frontalen Bereich eliminiert werden. Einige Grundsaetze bei der Behandlung Erwachsener sind : 1) İm allgemeinen sind die Kieferorthopaedie-Kliniken für Kinder zwischen 6-18 Jahren eingerichtet. Der erwachsene Patient sollte in einem getrennten Raum behandelt werden. 2) Beim Erwachsenen steht die Aesthetik immer im Vordergrund. Unaesthetische Apparaturen, die Furcht vor Schmerz, lange Therapiezeit und die Behandlungskosten können den Erwachsenen zum bedenken führen. 3) Der erwachsene Patient braucht mehr Zuneigung, als ein Kind. Darum sollten die termine getrennt sein. 4) Wenn keine Mundhygiene besteht, ist es zu meist schwierig dies anzugewohnen. In solchen Faellen kann sich die Prognose der Therapie verschlechtern. 5) Da der Erwachsene eine soziale aktivitaet zeigt, sollten die Apparaturen, die er traegt, seine Aussprache und die Aesthetik nicht beeinflussen. 6) Die Erwartungen des Patienten müssen vor der Behandlung besprochen werden, um eine Auseinandersetzung zu vermeiden.
Collections