Show simple item record

dc.contributor.advisorSelen, Nevin
dc.contributor.authorÖztürk, Kadriye
dc.date.accessioned2020-12-28T14:34:18Z
dc.date.available2020-12-28T14:34:18Z
dc.date.submitted1989
dc.date.issued2018-08-06
dc.identifier.urihttps://acikbilim.yok.gov.tr/handle/20.500.12812/333815
dc.description.abstractTÜRKÇE ÖZET Thomas Mann'm 'Buddenbrooks' ve Reşat Nuri Güntekin'in 'Yaprak Dökümü' romanlarına yönelik bu incelemede bu romanların 'aile romanı' olmasından yola çıkılarak, romanlardaki ailelerin çöküş nedenleri, bu çöküşte kadın ların eğitiminin rolü, kadın imajı, değer yargıları üzerinde durulmaya çalışıldı. Adı geçen konulardaki benzerlikler ve farklılıklar üzerinde durularak romanlar karşılaştırıldı.; Bu karşılaştırmadan, kadınlarla eğitiminde benzerlikler olduğu ortaya çıkarıldı, her iki romanda da kadınların eğitimi daha çok evlilik hazır lığına yönelik bir eğitim niteliğinde, bunun yanısıra kadınların iyi birer ev kadını olmaları gerektiği, ev işleri dışında, mesela ticaret hayatı gibi işlerle uğraşmamaları gerektiği konusunda ortak yanlar olduğu tesbit edildi. Bir ayrıcalık olarak da Buddenbrooks zamanında din eğitiminin önemli bir yer tuttuğunu görüyoruz. Aile yapısı bakımından her iki ailenin, de 'ataerkil' aile olduğu, fakat Buddenbrooks 'daki aile bir büyük aile iken Yaprak Dökümandaki ailenin çekirdek aile olduğu sonucuna varıldı. Her iki ailenin çöküşü açısından da benzerlik ve farklılıklar olduğu I tesbit edildi* Buddenbrooks romanındaki aile ekonomik ve sosyal bir çöküşe uğrarken, Yaprak Dökümü'ndeki aile ahlak ve değer yargılarının değerini yitirmesiyie çöküyor. Kadın imajı bakımından da benzerlikler olduğu görüldü. Her iki romanda da kadın figürlerden istenen şey, iyi bir eş ve anne olmaları, fakat her iki romanda da kadınların aile hayatı açısından negatif bir izlenim bırak tıkları görülüyor, ^er iki romanda da iki tip kadın figüre rastlıyoruz, ûirinciler güzel ve evli olan kadınlar, bunlar kendilerini bilgi yöoüvle ya da diğer yönlerden yetiştirmeye çalışmıyorlar, daha çok evlenmeye yöneliyorlar veya yöneltilmek isteniyorlar; ikinci tipler görünüşü pek güzel olmayan tipler, fakat daha zeki ve bilgili olarak kendilerini gösteriyorlar, bunlar çok bilip az konuşulurlar ve olaylara pek karışmıyor lar; bu incelememizde yine bu iki tip kadın figürün ailelerin çöküşünde oynadıkları rol üzerinde duruluyor. Romanlarda anlatım yapısı bakımından da benzerlikler ve farklılıklar tesbit edildi; Yaprak Dökümü romanında 'geriye dönüşler (Ruckwendung) Budden brooks romanına kıyasla daha fazla olmakla birlikte, Buddenbrooks romanınd; anlatım 'ileriye bakış 'larla(Vorausdeutung) kuvvetlendirilmeye çalışılmış.bakımından farklılıklar gösterdiği sonucuna varıldı, çöküş (Verf ali) Buddenbrooks 'da daha uzun bir zamana yayılırken, Yaprak Dökümünde daha kısa bir sürede meydana geliyor.
dc.description.abstractZUSAMMENFASSUNG In dieser vergleichenden Untersuchung der Romatıe 'Buddenbrooks' von Thomas ^ann und 'Yaprak Dökümü' von Reşat Nuri Gün tekin zum Thema 'Frauenbild und Erziehung' gehen wir von der Annahme aus, dafî in beiden Romanen eine V ergleichsebene vorhanden ist, aufgrund der Tatsache, dafî beide Romane als 'FamAIienromane' zu kennzeichnen sind und sich in die gleiche literaturgeschicht- liche Epoche einordnen lassen. Unser Untersuchungsinteresse konzentrierte sich hauptsâchlich auf die Fragen, welche Rolle der Erziehung in beiden Romanen zugemessen wird und inwieweit man eine geschlechtsspezifische Erziehung festatellen kann. Wir gingen davon aus, dafî ein bestimmtes, festzustellendes Frau enbild, das in beiden Romanen vorhanden ist, die Erziehungs- vorstellungen,-Werte und Methoden beeinfluBt. Auch hângen Fami- lienstruktur, Rolle der Frau(en) in der Familie mit Wert-und Erziehungsvorstellungen aufs engste zusamraen. Es hat sich ge- zeigt, daS entgegengesetzt der Erwartunpen im türkischen Roman eine der westlichen Ökonomie angepafîte 'Kernfamilie' vorgestellt wird* wohingegen im deutschen Roman die traditionelle 'Grofîfamili gezeigt wird. In beiden Familienstrukturen, die allerdings nach wie vor 'patriarchalischen'Charakter haben, ist das Bild der Frau 'und ihre Rolle jedoch erstaunlich âhnlich. Die Frau wird nur im Hinblick auf ihre künftige Aufgabe als 'Ehefrau' und 'Mutter' gesehen und erhâlt auch dementsprechend eine von den mânnlichen Mitgliedern der Familie unterschiedliche Erziehung. Weibliche Personen, sofern sie 'schön' sind, erhalten eine Bil- dung, die auf Werte wie liebende Ehefrau, fürsorgende Mutter und Reprâsentantin -des haus lichen Glücks und Wohl stand es aus- gerichtet ist. Erziehung im Sinne von 'Ausbildung,' #. also be- ruflicher Ausbildung, findet keine V/ertschatzung. in beiden Romanen ergetoen sich aus der ausschliefîlichen Be- stimmung der Frau als 'zukünftige Ehefrau' Konflikte, soferndie Verheiratung nicht den Wunschen entsprechend verlâuft. In beiden Rotnanen findet sich auch das Bild der 'hâfîlichen- intellektuellen Prau', die sich `bildet, weil sie kein 'Heirats- objekt' ist. Die Pamilien 'verfallen' u.a. aufgrund der nicht mehr zu erreich enden Aufrechterhaltung des 'Familienimperiuros' durch gesell- schaftlich und ökonomiseh lukrative Eheschliefîungen. Pür die weiblichen Personen ergibt sich aus dieser Situation ein 'Rollen- bzw. Orientierungsverlust'. Ihre konfliktfreie Erziehung ver- hindert eine positive, d.h. weiterhin den geltenden raoralischen Werten angepaBte Verhaltensweise. Der Verfall der Familie in 'Buddenbrooks' kann in erster Linie als Verfall âes 'Pamilienimperiums-Kaufmannsfamilie' gesehen werden, der Verfall der Pamilie in 'Yaprak Dökümü' vornehmlich als Verfall innerfamiliarer Werte. In beiden Pamilien finden wir einen Macht-bzw. Funktionsverlust der raânnlichen Pamilien- mitglieder aufgrund finanzieller Probleme. AbEchliefîend festzuhalten ist, daB anders als erwartet religiose Werte in der Erziehung im deutschen Roman direkt festzustellen sind, im türkischen hingegen nur sehr indirekt eine Rolle spie- len. Wahrend man beide Romane 'strukturell' verglich, hat man darauf geachtet, dafi die Erzahlstruktur in 'Buddenbrooks' vielmehr mit Hilfe der Vorausdeutung und,Zeitraffung und die Erzahlstruktur in 'Yaprak Dökümü' mit Hilfe der Rück- wendung dargestellt worden ist, mit denen auch die Dynamik des Ver falls in beiden Romanen zu tun hat.en_US
dc.languageGerman
dc.language.isode
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess
dc.rightsAttribution 4.0 United Statestr_TR
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectDilbilimtr_TR
dc.subjectLinguisticsen_US
dc.titleFrauenbild und Erziehung eine vergleichende Arbeit zu Thomas Mann `Buddenbrooks` und Reşat Nuri Güntekin `Yaprak Dökümü`
dc.typemasterThesis
dc.date.updated2018-08-06
dc.contributor.departmentDiğer
dc.subject.ytmBuddenbrooks
dc.subject.ytmGüntekin, Reşat Nuri
dc.subject.ytmMann, Thomas
dc.subject.ytmYaprak Dökümü
dc.identifier.yokid8904
dc.publisher.instituteSosyal Bilimler Enstitüsü
dc.publisher.universityANADOLU ÜNİVERSİTESİ
dc.identifier.thesisid8904
dc.description.pages133
dc.publisher.disciplineDiğer


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

info:eu-repo/semantics/openAccess
Except where otherwise noted, this item's license is described as info:eu-repo/semantics/openAccess